logo


Start Artikel Internet Lesezeichen online verwalten
Lesezeichen online verwalten

Geniale Weiterentwicklung der alten Linkliste

Im Internet sind inzwischen einige Dienste verfügbar, mit denen man seine Lesezeichen online verwalten kann. Was auf den ersten Blick unnütz erscheinen mag, entpuppt sich bei näherem Hinsehen als geniale Idee. Am Beispiel von del.icio.us möchte ich einmal die Vorteile beschreiben.

Lesezeichen auf mehreren Computern

Wer, wie ich, mit mehreren Computern arbeitet, möchte seine Lesezeichen am liebsten immer verfügbar haben. Oft möchte ich einen kürzlich neu erstellten Eintrag aufrufen, merke aber, dass ich ihn nur auf einem anderen Rechner angelegt hat. Dann heißt es entweder neu recherchieren oder warten, bis ich wieder am richtigen Computer arbeitet. Die Übertragung mittels Memorystick, Diskette, E-Mail oder Netzwerk ist umständlich und erfordert einen manuellen Eingriff. Das lasse ich deshalb häufig sein. Sind die Lesezeichen jedoch online gespeichert, stehen auf jedem PC immer die aktuellen Einträge zur Verfügung.

Einfache Benutzung

Bei del.icio.us registriert man sich einfach mit Benutzername und Passwort. Den Benutzernamen sollte man mit Bedacht wählen, denn damit ruft man später seine Lesezeichen ab.

Nach der Anmeldung erhält man ein Bookmarklet zum schnellen Eintragen neuer Lesezeichen. Will man eine gerade sichtbare Webseite eintragen, klickt man nur noch auf dieses Bookmarklet und ein Formular mit dem Lesezeichen erscheint. Dort kann man noch Änderungen und Bemerkungen eintragen. Sobald man auf "Save" klickt, ist der Eintrag gespeichert und man landet wieder auf der ursprünglichen Seite. Fertig.

Die soziale Komponente

Das Besondere bei del.icio.us ist aber der Verzicht auf Kategorien. Stattdessen arbeitet man hier mit so genannten Tags. Tags sind Stichwörter, die den Eintrag beschreiben. Bei der Suche wählt man einfach einen Tag und bekommt eine Liste aller Einträge, die diesen Tag enthalten.

Und hier kommt nun die Internet-Gemeinschaft ins Spiel. Mit einem Klick kann man sich die Lesezeichen mit diesem Tag aller anderen Nutzer anzeigen lassen. So erreicht man sehr schnell weitere Seiten, die sich mit dem gleich Thema beschäftigen.

Einfache Abfrage

Die Liste für einen bestimmte Tag ereicht man über einen eigenen Link. Hier ist zum Beispiel meine Lesezeichenliste zu del.icio.us. Eine weitere Funktion ist die Anzeige der populärsten Seiten.

Integration in bestehende Webseiten

Für den Benutzer und auch für jeden einzelnen Tag steht ein eigener RSS-Feed zur Verfügung. Damit läßt sich die Lesezeichenliste einfach in bestehende Webseiten integrieren. Jeffrey Veen bietet dafür eine Anleitung an.

 

Apple Produkte


www.cyberport.de

© 2019 Andreas Schulz
Ihre IP-Adresse: 34.238.194.166